Behälter, die für gefährlicher abfall geeignet sind

Gefährliche Abfälle können nicht in allgemeinen Containern entsorgt werden, eben weil sie ein Risiko darstellen.

gefährlicher abfall

Um Probleme bei der Durchführung von Arbeiten mit potenziell gefährlichen Abfallstoffen zu vermeiden, müssen Behälter mit spezifischen Eigenschaften verwendet werden, die gemäß den gesetzlichen Vorschriften hergestellt wurden.

Um geeignete Behälter für die Behandlung gefährlicher Abfälle auszuwählen, ist es notwendig, Folgendes zu bewerten:

  • Die Art der zu entsorgenden Abfälle
  • Das Material, aus dem sie hergestellt sind
  • Systeme, die die Sicherheit erhöhen

 

 

Auswahl des Behälters entsprechend der Art des gefährlicher abfall

 

Auch wenn Sie sich bei der Wahl des Behälters auf alle Sonderabfallbehälter beschränken, müssen Sie darauf achten, was Sie tatsächlich hineinstellen müssen.

 

Abfälle können aus verschiedenen Gründen als gefährlich eingestuft werden, z. B. weil sie explosiv, ätzend, infektiös, giftig oder erbgutverändernd sind und die Umwelt verschmutzen.

 

Je nach den Eigenschaften des Materials muss ein Behälter gewählt werden, der eine sichere Lagerung, Handhabung und Entsorgung ermöglicht.

 

Man muss sich nur vor Augen führen, wie unterschiedlich der Umgang mit einer Abfallchemikalie im Vergleich zu einer Packung abgelaufener Medikamente ist, um zu verstehen, dass man nicht denselben Behälter für beide Zwecke verwenden kann.

 

Merkmale des Materials, aus dem der Behälter für gefährlicher abfall hergestellt wird

 

In Anbetracht des Risikos, dem diejenigen ausgesetzt sind, die gefährliche Abfälle transportieren und entsorgen, ist es unbedingt erforderlich, dass die Behälter aus Materialien bestehen, die absolut sicher sind

  • Wasserdicht
  • Undurchlässig

Eines der am häufigsten verwendeten Materialien ist 100 % steifes Polypropylen, gerade weil es die beiden oben genannten Eigenschaften erfüllt. Das italienische Unternehmen Casone, das als einer der Marktführer in diesem Bereich anerkannt ist, verwendet diese Art von Kunststoff für die Herstellung von zwei Reihen von Behältern, Multibox und Cleanbox, die für die Entsorgung von Sonderabfällen geeignet sind, insbesondere für die Behandlung von Abfällen aus Krankenhäusern, Arztpraxen, Labors, Operationssälen und Zahnarztpraxen.

 

In bestimmten Bereichen können Behälter aus Stahl oder mit einer Innenseite aus Kunststoff und einer Außenseite aus Stahl verwendet werden.

Die Qualität der Materialien muss sehr hoch sein, denn der Behälter, der die gefährlichen Abfälle enthält, muss extrem widerstandsfähig sein, sowohl gegen die Stöße, die er bei der Handhabung erleiden kann, als auch gegen die chemischen und ätzenden Stoffe, die in den zu entsorgenden Verarbeitungsrückständen enthalten sein können.

 

Verschiedene Verschlüsse für Behälter, die für gefährlicher abfall verwendet werden

 

Unter den wichtigsten Merkmalen, die Behälter für gefährliche Abfälle aufweisen müssen, sind die Verschlüsse nicht zu unterschätzen.

Für die Entsorgung verschiedener Arten von Abfällen aus Einrichtungen des Gesundheitswesens ist es ratsam, sorgfältig Behälter zu wählen:

 

  • Vorübergehender und dauerhafter Verschluss, der es ermöglicht, verschiedene Arten von Abfällen durch eine spezielle Öffnung im Deckel sicher zu deponieren, bevor der Behälter dauerhaft versiegelt wird.
  • Irreversibler Verschluss, der es nicht erlaubt, den Behälter wieder zu öffnen und/oder wieder zu verwenden.
  • Umkehrbarer Verschluss, so dass der Behälter wieder geöffnet, sterilisiert und wiederverwendet werden kann.

 

Diese nicht sekundären Angaben machen deutlich, wie wichtig die Art des Deckels ist, der zu jedem Behälter gehört.

Bei der Wahl des richtigen Containers muss sorgfältig geprüft werden, welche Arten von Abfällen darin gelagert werden sollen, aber auch, wie die Abfälle bis zu ihrer endgültigen Entsorgung gelagert werden.